Employer Branding

Donnerstag, 4. Mai 2017

Mystery Branding

Vorweg zwei Sätze zur Namenskreation Mystery Branding. „Mystery“ ist ein Geheimnis, ein Rätsel. „Branding“ ist die Markenführung. In Anlehnung an den Begriff Mystery Shopping haben wir, Martin Seibt und ich, den Begriff „Mystery Branding“ für Geschehnisse gewählt, die sich tagtäglich in Unternehmen abspielen, die nicht gerade für eine gelungene Unternehmenskultur sprechen. Wir blicken dabei auf zwei Seiten: Auf die Führung, die sich vertut und die Mitarbeiter, die sich mit wenig Beitragswillen in einer Komfortzone einrichten. Beide – Führung und Mitarbeiter – schieben sich gerne den Schwarzen Peter zu.

Sie kennen das? Wir haben sowohl als Unternehmensberater, als Führungskräfte und als Mitarbeiter selbst vieles erlebt und vieles wird an uns laufend herangetragen. Das hat uns dazu veranlasst, eine satirische Bearbeitung des Unternehmenskulturthemas zu starten. Als youtube-channel liefern wir in regelmäßigen Abständen witzige Szenen, angelehnt an uns bekannte Unternehmenskulturdefizite.

Viel Wirtschaftspotenzial wird über Unternehmenskulturschwächen verschenkt:

Zufriedene Führungskräfte und Mitarbeiter machen nämlich ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen und zufriedene Kunden.

Struktur- und Kennzahlenpriorität vor Beziehungsqualität steht der Unternehmenskultur im Weg.

Inneres Wollen ist Zeichen hoher Führungsqualität.

Kooperation im Unternehmen geht nicht automatisch. Systematisch kann Können aufgebaut werden.

Überdurchschnittliche Fluktuation ist Zeichen von Flucht (die Guten gehen zuerst). Es gibt aber auch noch das Phänomen „gefangen sein“ (so gut zu verdienen und keine besseren Chancen anderswo sehen und trotzdem sehr unzufrieden zu sein).

Guten Arbeitgebermarken gehört die Zukunft.


Wir treten übrigens auch persönlich in Erscheinung;: „Mystery Branding Comedy“ ist ein 45 Minuten Programm für Firmenevents und Tagungsinput.

In Organisationsentwicklungsform haben wir das 1+1=3 Programm entwickelt. Lebenswelt Unternehmen und Kooperationskultur = erlernbar und liefert erheblich mehr wirtschaftlichen Erfolg.

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Mystery Branding Erforscher: Martin Seibt und Christian Holzer

Freitag, 20. März 2015

Arbeitsplatzqualität in bewegten Bildern

Weil wir uns kannten, ging alles schnell und gut. Wir wussten um unsere Haltungen und Intentionen, somit hatten wir rasch eine tragfähige Basis für unser Vorhaben: Erstellung von Employer Branding Videos für den Johanneskeller.
Zu sehen unter: http://www.johanneskeller.at/ und derzeit als Kinospot im Filmkulturzentrum „Das Kino“ in Salzburg.

Johanneskeller_Bild

Was geschah. Mit Peter Lammer, Betreiber des Salzburger Innenstadtwirtshauses Johanneskellers, verbindet mich eine jahrelange Bekanntschaft. Außerdem ist Peter Lammer Mitglied des quartalsmäßig am Techno-Z in Salzburg stattfindenden Work-Life-Balance Führungsclubs, dem lockeren Austausch von Führungskräften zu Themen der sozialen Nachhaltigkeit in der Unternehmensentwicklung. Von Jörg Pattiss, den ich auch seit Jahren kenne, hatte ich gerade erfahren, dass er in seiner Multi-Media-Arbeit einen Schwerpunkt auf Videomarketing setzt. Das war kurz vor Weihnachten 2014. Ich selbst arbeite seit längerer Zeit an der Entwicklung von Erfolgsgeschichten zur Aufbereitung von sozial nachhaltigen Arbeitgebermarken.

Ein Telefonat mit Jörg Pattiss, Wien: ja wir wollen etwas konkret zusammen machen.

Ein Telefonat mit Peter Lammer, Salzburg: klingt gut, wir wollen etwas machen.

So schnell geht es. Der Rest war Adaptierung vorhandener Grundlagen von Erfolgsgeschichten über Lebensqualität in der Arbeit. Entwicklungsabstimmung mit Jörg Pattiss zwischen Wien und Salzburg via Skype. Präsentation und Besprechung im Johanneskeller, speziell der Lebensqualitätsfragen und der Trends moderner Arbeitswelten. Videodreh Mitte Jänner 2015. Schnitt und Fertigung. Feedbackschleifen mit dem Johanneskeller. Endfertigung. Freude.

Zitate aus den Videos:
Was bringt bei uns ein hohes Selbstwertgefühl? „Dass man so sein darf wie man ist und zusätzlich Erfolg dabei hat.“ (Stefan)

Was kann Führung bei uns, was nicht alltäglich ist? „Wer bei uns neu hereinkommt merkt gar nicht, wer bei uns der Chef ist.“ (Silvia)

Welche sozialen Qualitäten und Werte bringe ich an den Arbeitsplatz? „Typisch ist das Verständnis für besondere Lebenslagen (…) Wenn es Hochs gibt bin ich gerne dabei und wenn es Tiefs gibt, bin ich auch dabei.“ (Peter)

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