Donnerstag, 16. Dezember 2010

Das Work-Life-Balance-Büchlein

Oft werde ich gefragt, was geeignete Work-Life-Balance-Maßnahmen sind. Da kann ich nur bedingt spontan antworten, weil Work-Life-Balance für verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich sein kann. Auch das Alter spielt eine Rolle, Work-Life-Balance für 25-jährige Singles sieht möglicherweise anders aus als für 50-jährige Familienväter. Jedenfalls hat Work-Life-Balance mit Ausgewogenheit zwischen Arbeit, Gesundheit und sozialen Beziehungen zu tun und räumt dem Faktor Sinn einen hohen Stellenwert ein. Man ist gut beraten auf sich selbst zu schauen und Anerkennung und Wertschätzung für sich selbst und andere zu fördern.

Jedenfalls habe ich für mich selbst vor einem guten halben Jahr begonnen meine Work-Life-Balance-Maßnahmen genauer zu beobachten. Ich habe begonnen ein Work-Life-Balance-Büchlein zu führen.

Hier ein Auszug daraus:

Mittagsschlaf vor Fair-Play-Radiosendung. Super Sendung, ich selbst war konzentriert und entspannt.

Zwei Abendveranstaltungen nicht besucht. Thema interessant, aber die allgemeine Fitness geht vor.

Vor Moderationsnachmittag eine Stunde sportlich aufs Rad nach zwei Stunden Arbeit am Morgen.

Mit fällt auf, dass Blumen gießen am Morgen sehr beruhigt. Überhaupt ist eine Stunde für mich am Morgen sehr beruhigend (auch wenn ich nebenbei die Wohnung aufräume).

Mit dem Rad von Itzling zum Termin nach Puch und retour

Auflistung erstellt, was meine Arbeit sinnvoll macht

5 Stunden körperliche Arbeit, in meiner Freizeit bei Dacharbeiten ausgeholfen. Müde aber sehr zufrieden.

Fachlicher Austausch. Mehrmals in der letzten Zeit Treffen mit Fachkollegen, ohne ganz konkretes Thema. Zeit haben für Fachthemen und Leute treffen.


Für die Auflistung von Work-Life-Balance Maßnahmen könnte man innerhalb kurzer Zeit ganze Bücher füllen. Ich habe mich auf die Aufzeichnung von Energiebringern in unmittelbarem Zusammenhang mit der Arbeit konzentriert. Es ist mir wichtig meiner Balance durch das kurze Festhalten von positiven Aktionen in einem kleinen Büchlein mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

WLB-Tagebuch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wissen, dass es gut ist:...
Bisweilen steigt in uns die Erkenntnis hoch, dass Dinge...
chris holzer - 14. Dez, 10:33
Führung als Marke
Die Beziehung zum Kunden gilt als der Schlüssel zum...
chris holzer - 10. Apr, 14:47
Gefälligkeitsbank gefällig?
Zum Spruch Geben und Nehmen habe ich vor kurzem eine...
chris holzer - 13. Dez, 10:31
Wie Leidenschaft Arbeit...
Videolink zur Veranstaltung: https://www .youtube.com/watch?v=IeRS5 qTeGlE Wie...
chris holzer - 6. Nov, 09:44
WorkVision
Ich arbeite täglich an Unternehmenskulturen für Unternehmen,...
chris holzer - 23. Aug, 18:50

Fair Play

Suche

 

Status

Online seit 5468 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Dez, 10:43

Credits


Employer Branding
Karrierecoaching
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren