Montag, 3. Oktober 2011

Keine Angst vor dem Glück

Am Donnerstag, 6. Oktober 2011 habe ich in meiner Radiofabrik-Sendung „Fair Play“ von 16 Uhr bis 17 Uhr (107,5 Mhz oder www.radiofabrik.at) Primar Dr. Manfred Stelzig zu Gast. Er ist Psychiater an den Landekliniken in Salzburg und Buchautor und hat u.a. ein Buch mit dem Titel „Keine Angst vor dem Glück“ im Jahr 2008 herausgebracht. Vor kurzem habe ich eine Veranstaltung zum Thema „Zeitbalance als betriebswirtschaftlicher Faktor“ im Halleiner Zieglstadl moderiert bei der Dr. Stelzig Fachvortragender war, so haben wir uns persönlich kennen gelernt.

In meine Praxis als Karrierecoach und als Unternehmensberater kommen hoch ausgebildete Menschen, die viel erreicht haben im Leben und trotzdem von hohen Unzufriedenheiten geplagt werden zu mir. Es ist nicht immer leicht eine führende Position einzunehmen, und einmal die Position eingenommen, heißt nicht, diese für immer genau so weiterführen zu können. Nichts ist so sicher, wie die Veränderung. Außerdem erfordert Verantwort für sich und andere erhebliche Aufmerksamkeit und Zeit.

In meiner Tätigkeit als Work-Life-Balance-Berater für Unternehmen sind mir drei wesentliche Faktoren aufgefallen, die die Zufriedenheit im Leben sehr beeinflussen. Rahmenbedingungen Betrieb / Privat (zu viel Arbeit/um die Ohren, zu wenig Entwicklungsmöglichkeiten), Führung und Betriebs-/Familien-/Freundeskreisklima (Anerkennung und Wertschätzung für sich und andere in der Arbeit und im privaten Umfeld) und die eigene Einstellung zu den Dingen (ist das Glas halbvoll oder halbleer?).

In der Sendung am kommenden Donnerstag plaudere ich mit Primar Stelzig über das Wesen des Glücks und den ein oder anderen Mechanismus, der am Weg zum Glück am Werk ist.

3_11-021
Wo ist das Glück? Soll ich mich trauen?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wissen, dass es gut ist:...
Bisweilen steigt in uns die Erkenntnis hoch, dass Dinge...
chris holzer - 14. Dez, 10:33
Führung als Marke
Die Beziehung zum Kunden gilt als der Schlüssel zum...
chris holzer - 10. Apr, 14:47
Gefälligkeitsbank gefällig?
Zum Spruch Geben und Nehmen habe ich vor kurzem eine...
chris holzer - 13. Dez, 10:31
Wie Leidenschaft Arbeit...
Videolink zur Veranstaltung: https://www .youtube.com/watch?v=IeRS5 qTeGlE Wie...
chris holzer - 6. Nov, 09:44
WorkVision
Ich arbeite täglich an Unternehmenskulturen für Unternehmen,...
chris holzer - 23. Aug, 18:50

Fair Play

Suche

 

Status

Online seit 5468 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Dez, 10:43

Credits


Employer Branding
Karrierecoaching
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren